Zehn Tage im hohen Norden

von Michael Sypien

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr wieder einen Schüleraustausch mit der Partnerschule in Soltau. Durch dieses Praktikum haben einige Schüler des Berufsgrundschuljahrs Agrarwirtschaft die Möglichkeit, andere Betriebsstrukturen kennenzulernen und Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln.

Die Anreise erfolgte mit der deutschen Bahn und verlief reibungslos. Am Ankunftsort wurden wir von den Gasteltern und Frau Röhrs empfangen. Danach begann für die Schüler der Arbeitsalltag in den Betrieben.

Insgesamt standen sehr viele unterschiedliche Arbeiten im Stall und auf dem Feld an. Hier wurden die Äcker zur Maisaussaat vorbereitet, das Gras der Betriebe gemäht und zu Silage verarbeitet. Morgens und abends wurden die Fütterungen in den Ställen durchgeführt. Zudem gab es zahlreiche Geburten - hierbei mussten sich die Schüler um die neu geborenen Ferkel und die Boxen der Sauen kümmern.

Weitere Programmpunkte waren unter anderem ein Kuhbewertungswettbewerb und ein Besuch des Heide-Park Resorts.

Für den Kuhbeurteilungswettbewerb trafen wir uns mit dem BGJ Soltau und südamerikanischen Austauschschülern auf einem Milchviehbetrieb. Dort angekommen wurden wir herzlichst empfangen und durch einen Vermarktungsmitarbeiter der Master-Rind in die Beurteilung eingeführt. Danach stand die Bewertung zweier Jungkühe der Rasse Deutsche Holstein an. Während der Auswertung grillten wir gemeinsam und im Anschluss folgte die Preisverleihung. Für jeden Teilnehmer gab es etwas zu gewinnen und die drei besten Schüler des BGJ Soltau rückten wie bei unserem Berufswettbewerb in den nächsten Entscheid vor.

Für den Sonntag war ein Besuch im Heide-Park Resort geplant. Dank des verregneten Vormittags blieb der erwartete Besucheransturm aus und wir konnten ohne lange Wartezeiten die Fahrgeschäfte in vollem Umfang genießen. Dieses Angebot nutzten wir auch bis zur Parkschließung aus. Im Anschluss an unseren erlebnisreichen und spaßigen Tag ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Abendessen in Soltau ausklingen.

In den zehn Tagen konnte jeder von uns sehr facettenreiche Einblicke in die unterschiedlichen Betriebe erhalten. Somit konnten wir alle unser Erfahrungsspektrum erweitern. Wir sind dankbar für zehn Tage voller neuer Eindrücke. Wir haben eine Landschaft gesehen, welche mit der Region Ochsenfurt keineswegs zu vergleichen ist. Wir durften Menschen kennenlernen, zu denen wir den Kontakt aufrechthalten möchten.

Klasse LA 10 mit Simon Paul

Zurück