Nachrichtenarchiv 2021

Maskenpflicht am Platz entfällt

In Landkreisen und kreisfreien Städten mit einer 7-Tage-Inzidenz unter 25 entfällt demnach ab sofort (...) im Klassenzimmer (...) für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte (...) nach Einnahme ihres Sitz- oder Arbeitsplatzes die Maskenpflicht, auch wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Schülerprojekt „Ausgepackt“

Schülerprojekt „Ausgepackt“

Um in den Distanzunterricht ein wenig Abwechslung zu bringen, entschlossen sich unsere Fachkräfte für Lagerlogistik, am Schülerwettbewerb "Ausgepackt" teilzunehmen. Der deutschlandweite Wettbewerb für Jugendliche hat das Ziel, für die Problematik des steigenden Aufkommens an Verpackungsmüll innovative Lösungen zu finden.

Was blüht denn da?

Was blüht denn da?

Lernen mit allen Sinnen bedeutet im Fach „Pflanzliche Erzeugung“ im Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft: Pflanzen „sehen, fühlen und … riechen“. Also raus aus dem Klassenzimmer und ab auf die Wiese, um zu schauen, welche Pflanzen dort wachsen.

Live aus dem Kelterhaus

Live aus dem Kelterhaus

Der Distanz- und Onlineunterricht dieses Schuljahres stellte uns vor große Herausforderungen, z. B. mit Blick auf verfügbare und funktionierende Hardware wie Kameras oder Mikrofone, richtige Software, besonders aber auch einen schnellen Internetzugang. Der Theorieunterricht, vor allem in den allgemeinbildenden Fächern, war problemlos umzusetzen.