Nachrichtenarchiv Dezember 2021

Elterntage im Weinbau

Elterntage im Weinbau

Die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die praktische Ausbildung ihrer Kinder zu gewinnen, nutzen die Eltern der Schüler des Berufsgrundschuljahres Winzer in diesem Jahr auf den Elterntagen. Diese waren unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen erfreulicherweise wieder in Präsenz möglich.

Josef Mend ist neuer Vorsitzender des Fördervereins

Josef Mend ist neuer Vorsitzender des Fördervereins

Der Förderverein der Staatlichen Berufschule Kitzingen-Ochsenfurt hat einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzenden wurde bei der Mitgliederversammlung im Berufsschulzentrum Josef Mend gewählt, heißt es in einem Presseschreiben des Fördervereins. "Die Berufsschule ist ein wichtiger Baustein im Ausbildungsbereich für den Landkreis und unverzichtbar", wird Mend in der Mitteilung zitiert.

Gehen Weinfranken die Winzer aus?

Gehen Weinfranken die Winzer aus?

Es klingt unglaublich, aber es ist wahr: Mittendrin im Weinland Franken gehen die Zahlen der Auszubildenden bei den Winzern massiv zurück. Etwa 50 Prozent weniger Interessenten als vor zehn Jahren starten ins Berufsgrundschuljahr (BGJ). Der Fränkische Weinbauverband ist alarmiert und reagiert: Im nächsten Jahr startet eine Ausbildungsoffensive.