Unkräuter? Gesunde, schmackhafte Wildkräuter!

von Michael Sypien

Am Wildkräuterhof Großmann in Oberickelsheim erlebten 26 Schülerinnen und Schüler Wildkräuter pur mit allen Sinnen.

Zu Beginn erfuhren wir von der Inhaberin Frau Großmann viel Informatives über Aussehen, Verarbeitung und Heilwirkung der verschiedenen Pflanzen. Gegen schlechte Laune hilft ein Tee aus Löwenzahnblüten, zur Entgiftung im Frühling gibt es Brenneseltee, bei Husten und Halsweh suchen wir uns Breit- und Spitzwegerich. Durch Riech- und Kostproben gelang es uns schließlich die genannten Kräuter zu finden.

Das Highlight war die Zubereitung unserer gesammelten Schätze über dem Lagerfeuer. Es gab Kräuterstockbrot und süße Kräuterwaffeln, dazu Kräuterfruchtsaft.

Spätestens nach dem Essen waren alle überzeugt vom guten Geschmack der Heilkräuter. Einige Schülerinnen pflückten sich sogar Vorräte für den Tee zuhause. Für uns alle war es ein informativer, erlebnisreicher Tag.

Wir danken Frau Großmann und ihrem Team für die liebevolle Gestaltung.

Astrid Finster

Zurück