Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

von Michael Sypien

Die Berufsschule Kitzingen hat am 26.04.2017 an einem Fußballturnier im Rahmen eines Projektes „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“ teilgenommen. Wir stellten vier Teams mit jeweils sieben Schülern aus den Berufsintegrationsklassen. Das  Dag-Hammarskjöld Gymnasium brachte zwei Teams mit. Das Turnier wurde von zwei Schülern, Herrn Johannes Oel und Herrn Daniel Dietz, unserer Schule organisiert in Zusammenarbeit mit Frau Schlagbauer (Würzburger Kickers). Beide Schüler sind momentan in der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank übernahm die Kosten für die Versorgung und für die Preise. Das Spiel fand bei den  Würzburger Kickers statt. Vielen Dank hier nochmals an dieser Stelle für den Einsatz.

Wir hatten Spaß und Erfolg. Die ersten beiden Plätze belegte die Berufsschule Kitzingen. Diese bekamen Eintrittskarten für ein Spiel der Würzburger Kickers. Alle Schüler bekamen eine Medaille.

Während die eine Gruppe sich beim Fußballturnier sportlich betätigte, bildete sich die andere Gruppe kulturell weiter. Ausgangspunkt war die Würzburger Residenz. Herr Weinand erklärte den Schülern die einzelnen Bauabschnitte und führte sie durch den Hofgarten. Anschließend hatten wir eine Führung durch die Residenz. Hier faszinierte die Schüler vor allem das Deckenfresko im Treppenhaus von Giovanni Battista Tiepolo, der prächtige Kaisersaal und das mit Blattgold verzierte Spiegelkabinett.  

Weiter ging es mit einem Abstecher in den Dom, der durch seine Größe und unterschiedlichen Baustile beeindruckt, hin zur Alten Mainbrücke. Anschließend wanderten wir auf die Festung Marienberg. Von hier aus konnten wir uns Würzburg von oben ansehen. Danach ging es wieder zurück zur Residenz.

Silke Meier, Birgit Haberkamm

Zurück