Trinkflaschen für die Wasserspender an den Schulen?

von Michael Sypien

Industriekaufleute beim Jugendkreistag

Am 1. Februar 2023 fand der Jugendkreistag im Landratsamt Kitzingen statt, der für alle Teilnehmenden ein großer Erfolg war.

Zur Diskussion stand das Thema „Cannabis Legalisierung – sicher und verantwortungsvoll, aber wie?“, das vom Egbert-Gymnasium, der Realschule Dettelbach, dem Gymnasium Marktbreit und dem Landschulheim Wiesentheid behandelt wurde. Die Schüler/-innen schlugen vor allem ein Präventionsprogramm an Schulen vor.

Das Armin-Knab-Gymnasium, die Wirtschaftsschule Kitzingen, die Realschule Kitzingen und unsere Berufsschule widmeten sich dem Thema „Müllvermeidung und nachhaltiger Konsum – was leisten wir?“.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse IN 11b (Industriekaufleute) beschäftigten sich im Rahmen des Deutschunterrichts mehrere Wochen intensiv mit der Fragestellung und erarbeiteten in Kleingruppen verschiedene Beschlussvorschläge. Die Klasse überlegte sich, welche Veränderungen in der Alltagsroutine möglich sind, wie z. B. auf To-Go-Behälter aus Plastik verzichten, Plastikmüll vermeiden, Müll trennen, Papierverbrauch einschränken, Mehrwegflaschen benutzen und vieles mehr.

In einer Abstimmung entschied sich die Klasse für folgende Anträge:

  1. Wir beantragen, der Kreistag möge die Anschaffung von eBook-Readern anstatt Lehrbüchern beschließen.

  2. Wir fordern den Kreistag des Landkreises Kitzingen auf, sich für die Ausstattung der Schüler/-innen mit einer Trinkflasche für Wasserspender und Brotdosen einzusetzen.

Eva Grömling, Yannik Röhrig und Jan Wurlitzer stellten unser Konzept am Jugendkreistag vor. Unterstützt wurden sie von ihren Mitschülern Lina Bachuletsch, Lena Bayer, Laura-Sophie Denk, Lisa Gebert, Melanie Ising, Selina Lorenz und Susanne Weber. Am Ende jeder Präsentation folgte eine interessante Diskussion im Plenum, bei der die Teilnehmer/-innen auch die Gelegenheit hatten, Fragen an die geladenen Experten zu stellen. Zum Abschluss des Jugendkreistages wurde im Schülerplenum über die Beschlussvorschläge aller Schulen abgestimmt. Unser erster Antrag wurde leider vom Jugendkreistag abgelehnt. Dafür wurde unser zweiter Beschlussvorschlag vom Plenum angenommen.

Der Jugendkreistag war sicher für alle eine wertvolle Erfahrung!

Annina Buchner

Zurück