Sensenmann

von Michael Sypien

Das Mähen mit der Sense will gelernt sein - ein Kurs für Anfänger!

Moreno Vlah bot sich an, eine Vorführung zum Mähen mit der Sense zu zeigen. Nachdem das Gras hoch genug gewachsen war, brachte der Schüler der Klasse GÄF 10G sein Werkzeug mit und war bereit zur Demonstration. Die Sense, den Schleifstein und den Hammer zum Dengeln der Sense hatte er mitgebracht.  Nach einer theoretischen Unterweisung mähte er ein Stück und erklärte dabei die richtige Körperhaltung und die Führung der Sense.

So machte er leise Schnitt für Schnitt. Das Gras lag in einer geraden Linie zur Sensenführung. Zwischendrin hörten wir nur das Schärfen der Sense am Wetzstein, denn nur eine scharfe Sense leistet gute Arbeit. Nach der Vorführung konnten alle Mitschüler das Mähen mit der Sense ausprobieren. Es braucht Übung, um eine flüssige Bewegung auszuführen. Aber mit der Zeit schafften alle ein ordentliches Mähbild.

Alle Beteiligte waren sich auch einig, wie nachhaltig, leise, umweltschonend und nützlingsfördernd das Mähen mit der Sense ist. Moreno vielen Dank für deine Vorführung und deinen Einsatz!

Hubert Ludwig

Zurück