Schreiner-Aktionstag

von Michael Sypien

Schreinerinnung Kitzingen und Berufsschule werben gemeinsam für einen Zukunftsberuf

Wie alle Handwerksberufe sucht auch das Schreinerhandwerk dringend Nachwuchs, denn viele Jugendliche ziehen einen Arbeitsplatz am Computer im Büro einer handwerklichen Tätigkeit vor. Um junge Menschen für den Beruf des Schreiners zu begeistern und sie über die Ausbildung zu informieren, fand am 19. Mai 2017, von 09:00 bis 17:00 Uhr, der Schreiner-Aktionstag an der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt statt. Am Vormittag waren Realschulen, Mittelschulen und Gymnasien eingeladen, um einen Einblick in die Vielfalt des Schreinerhandwerkes zu bekommen. Am Nachmittag stand die Veranstaltung für alle Besucher offen.

Zum Einstieg erhielten die Besucher von Schülern des dritten Lehrjahres einen kurzen Vortrag über das Berufsbild, dessen Vielfalt und den Ablauf der Ausbildung. Projekte und Möbel veranschaulichten die fachlichen und handwerklichen Inhalte der Ausbildung im Berufsgrundschuljahr Holztechnik, dem ersten Lehrjahr an der Berufsschule.

An der Berufsschule in Kitzingen entwerfen, planen und fertigen die Lehrlinge im zweiten Lehrjahr ein Möbelstück nach vorgegebenen Rahmenbedingungen. Der Gestaltungsspielraum ist so groß, dass dabei Werkstücke unterschiedlicher Form, Größe und Funktion entstehen. Die Schüler setzten die Möbel im Ausstellungsraum gekonnt in Szene und erklärten diese den Besuchern.

Neben theoretischen Informationen erlebten die Gäste Möbel zum Anfassen und erhielten einen Einblick in die praktische Arbeit eines Schreinerlehrlings in der Schreinerwerkstatt. In den Schulwerkstätten arbeiteten die Schüler des ersten Lehrjahres an ihren aktuellen Projekten. Sie stellten Schwalbenschwanzverbindungen her und verleimten Korpusteile für ein Flurmöbel.

Aber auch die Besucher konnten selbst aktiv werden:
Für Interessierte gab es die Möglichkeit, mit Unterstützung der Schüler eine Grillzange zu verleimen, eine Ratsche zu bauen oder kleine Anhänger aus Holz in Herz- oder Kleeblattform abzusägen.

Auch der soziale Aspekt kam nicht zu kurz:
Wie in den letzten Jahren wurde das Schulprojekt Ecole de la Solidarité, Dow-Bodié, Guinea e. V. unterstützt: Für das Schulprojekt wurden Bücherregale mit einer CNC-Maschine hergestellt, diese moderne Fertigungstechnik wurde den Besuchern erklärt und vorgeführt.

Ausbildungsbetriebe hatten Infostände aufgebaut, um Kontakte zu knüpfen und das jeweilige Tätigkeitsspektrum der Betriebe vorzustellen.
Die Schreinerinnung Kitzingen sorgte für das leibliche Wohl und verteilte „Give-aways“. Der Schreiner-Aktionstag war durchgehend gut besucht und damit ein großer Erfolg. Wir hoffen, dass der Aktionstag einige junge Menschen bei ihrer Berufsorientierung davon überzeugt hat, sich für den Beruf des Schreiners zu entscheiden. Und hoffentlich konnten wir alle Besucher von unserer Leidenschaft für die Berufsausbildung der Schreiner und Holzmechaniker überzeugen.

Thomas Geißendörfer, Stephan Kropf

Zurück