PUMA-Partner BLG Logistics: High-Tech Logistik und Abenteuer pur!
von Michael Sypien
Vom vollautomatisierten Lager zur Mutprobe im Kletterwald: Die Klasse Büromanagement 10 erlebte bei ihrem Besuch bei BLG Logistics in Geiselwind einen Tag voller High-Tech und Nervenkitzel!
Wer auf der A3 bei Geiselwind aufmerksam ist, sieht den Schriftzug auf einer riesigen Logistikhalle am Rande der Autobahn prangen: FOREVER FASTER. PUMA. Dahinter steckt ein Global Player der Logistikbranche, der vielen Autofahrern unbekannt ist: BLG LOGISTICS. Das Unternehmen ist ein Seehafen- und Logistikdienstleister mit einem internationalen Netzwerk. Seit über 145 Jahren gestaltet die Firma Logistik, indem sie mit hoher Fachkompetenz innovative, hochkomplexe und zukunftsfähige Lösungen entwickelt und umsetzt – unter anderem für den fränkischen Sportartikelhersteller Puma.
Heute ist die BLG-Gruppe mit fast 100 Standorten weltweit präsent. Den Standort Geiselwind hat die Klasse Büromanagement 10 mit ihrem Klassenlehrer Michael Sypien besucht. Der Standortleiter Frank Göhring und die Ausbilderinnen Anika Hoffmann und Jasmin Hartmann führten die Gruppe durch die größtenteils vollautomatisierte Halle und beantworteten jede Frage. Am „PickCenter“ waren jedoch noch Menschen zu sehen! Diese kommissionieren die Ware in die Versandkartons, ohne sich bewegen zu müssen, denn die Kartons mit der zu verpackenden Ware kommen fertig aufgeschnitten auf einem Förderband direkt zum Kommissionierer. Hier muss niemand mehr zum Regal laufen!
Nach einer kleinen Stärkung im „Trucker-Restaurant“ ging es weiter in den Kletterwald, um den Tag sportlich ausklingen zu lassen. Auf über 100 Kletterelementen in verschiedenen Parcours erlebte die Klasse Abenteuer, Action und Spaß. Viele testeten ihren Mut und ihre Geschicklichkeit. Zum Schluss wagten einige sogar den Sprung aus 17 Metern Höhe ins Nichts. Vier Meter freier Fall, dann die Bremswirkung. Geschafft. Glücklich. Sommerferien!
Michael Sypien