Neue Maschinen für den Fachbereich Holztechnik

von Michael Sypien

Die Maschinenhersteller kommen mit der Produktion kaum hinterher. Aber nach langem Warten war es dann endlich so weit. In der 24. Kalenderwoche wurden zwei neue Maschinen für die Holzabteilung geliefert: eine Kantenschleifmaschine Uniq von Kündig und eine Säulenbohrmaschine von Flott. Beide Maschinen ersetzen ihre Vorgänger, die in die Jahre gekommen waren. Sie erfüllten nicht mehr die aktuellen Sicherheitsvorschriften und mussten daher außer Betrieb genommen werden.

Die neue Bohrmaschine bohrt auch nur Löcher – ganz unspektakulär –aber durch die vorschriftsmäßigen Schutzvorrichtungen ist die Unfallgefahr minimiert.

Die neue Kantenschleifmaschine dagegen ist nicht nur sicherer. Sie kann auch deutlich mehr als das alte Modell: neben zwei unterschiedlichen Schleifflächen für gerade Kanten kann sie mit wenigen Handgriffen umgerüstet werden für das Schleifen von Rundungen. Genauer gesagt kann man an einem Schleifdorn auch Innenradien oder die Kanten von größeren Bohrlöchern in einem Brett schleifen.

Zum Ende ihrer Schulzeit wurden alle Abschlussschüler aufgefordert, ein Feedback zu geben zu ihrer Zeit an der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt. Die Schreinerschüler äußerten dabei unter anderem den Wunsch nach einem „weiterhin gut ausgestatteten Maschinenpark“. Sie wissen die maschinelle Ausstattung der Schreinerabteilung also durchaus zu schätzen.

Wir sind froh und dankbar, dass unser Sachaufwandsträger in Kitzingen ganz im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler immer wieder bereit ist, solche Investitionen zu ermöglichen. Damit werden nicht nur die Sicherheitsvorschriften erfüllt, sondern auch wichtige Voraussetzungen geschaffen für eine zeitgemäße Ausbildung.

Dafür sagen wir immer wieder gerne: herzlichen Dank!

Peter Nun

Zurück