Mein Traumberuf: Hotelfachfrau

von Michael Sypien

Schon immer fand ich den Beruf der Hotelfachfrau interessant, doch erst jetzt traute ich mich, den Schritt zu wagen und noch einmal die Schulbank zu drücken, um den Beruf zu erlernen. Klar war es am Anfang schwer sich umzustellen. An immer wechselnde Schichten, Arbeiten am Wochenende, niedrigeres Einkommen und für- die-Schule-lernen-in-der-Freizeit musste ich mich erst gewöhnen.

Mein erstes Ausbildungsjahr ist jetzt fast vorbei und ich habe meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Der Beruf ist nicht nur interessant, sondern auch sehr abwechslungsreich. Bis jetzt durfte ich im Thekendienst, der Rezeption, im Housekeeping, im Service und bei Banketten erste Erfahrungen sammeln. Fehlt nur noch der Dienst in der Küche, mal schauen, was mich da erwartet.

In dem Beruf Hotelfachfrau fand ich meinen Traumberuf.

Marion Neubert

Marion Neubert, 31 Jahre, erstes Ausbildungsjahr im Romantik-Hotel Zehntkeller

Zurück