"Lernen zuhause" aus Schülersicht - eine Evaluation

von Michael Sypien

Hintergrund

Das "Lernen zuhause" kam für Lehrende wie Lernende überraschend. Der Fachbereich Fahrzeugtechnik (Schulort Ochsenfurt) hat die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Pandemie über Umstände des Homeschooling, Rahmenbedingungen und motivationale Aspekte befragt. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und schulweit multipliziert. Sie wurden auf der Homepage und im Jahresbericht publiziert. Zielsetzung war, den Unterricht für die Schülerinnen und Schüler zuhause passgenauer zu gestalten. Die Erkenntnisse haben dazu beigetragen, den Distanzunterricht zu Beginn der Pandemie zu reflektieren und rechtzeitig anzupassen.

Die Befragung

Aus dem Fachbereich Fahrzeugtechnik wurden 56 Schülerinnen und Schüler befragt. Mithilfe von Microsoft Forms konnten sie folgende Fragen beantworten:

  • Ich wurde vom Betrieb über das „Lernen zuhause“ informiert.
  • Ich wurde von der Schule über das „Lernen zuhause“ informiert
  • Ich habe keine Informationen über das „Lernen zuhause“ bekommen.
  • Ich kann Arbeitsblätter zuhause ausdrucken.
  • Ich kann Arbeitsblätter im Betrieb ausdrucken.
  • Ich wurde vom Betrieb für das Lernen zuhause freigestellt.
  • Mein Betrieb hat trotz meiner Nachfrage eine Freistellung abgelehnt.
  • Ich habe mit meinen Lehrkräften online kommuniziert
  • Ich habe ehrlich gesagt (fast) nichts für das „Lernen zuhause“ gemacht.
  • „Lernen zuhause“ ist mir leichtgefallen.
  • Den Sharepoint konnte ich gut bedienen.

Außerdem gab es noch zwei offene Fragen: "Beim Lernen zuhause war für mich am besten" und "Beim Lernen zuhause war für mich am schlechtesten".

Die Auswertung

Nach Auswertung der Antworten ergab sich folgendes Bild:

Interpretation und Publikation

Die Ergebnisse wurden schulintern über die Kanäle "Online-Sprechstunde" (Teams) und Homepage publiziert und diskutiert. Ein zusammenfassender Artikel erschien im Jahresbericht.

Die Evaluation wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus prämiert.

Zurück