Landwirtschaftlicher Berufsnachwuchs im Wettbewerb

von Michael Sypien

„Mit Herz und Hand – smart fürs Land“, so lautet das Motto des diesjährigen Berufswettbewerbes der Landwirte.

Reges Treiben herrschte am Dienstag den ganzen Tag über im Agrarbereich der Ochsenfurter Berufsschule.  65 angehende Landwirtinnen und Landwirte stellten ihr theoretisches und praktisches Wissen beim Berufswettbewerb 2023 unter Beweis.

Allgemein- und Fachwissen war im theoretischen Teil von den Teilnehmern gefordert. Hier sollten sie sowohl den Schöpfer von „Max und Moritz“ als auch 15 Knochen des Rindes benennen können. Ihre Kenntnisse über Sämereien, Getreide, Körner, Futtermittel sowie über Werkzeuge durften die Schülerinnen und Schüler im praktischen Test bei der Bestimmungsaufgabe unter Beweis stellen.

Als weitere Herausforderung galt es einen Stecker fachgerecht anzuschließen. Eifrig und konzentriert erledigten die meisten Auszubildenden diese Aufgabe zur Zufriedenheit der Prüfer.

Neben dem Endergebnis wurde auch die Werkzeughandhabung, die Genauigkeit bei der Arbeitsausführung, die Arbeitssicherheit und die Ordnung am Arbeitsplatz bewertet.

Eine große Rolle spielte weiterhin die Präsentation, denn Vorträge, die richtige Anrede oder einen Gedanken sachlich, korrekt und verständlich zu erklären, sind in der Öffentlichkeitsarbeit der Landwirtschaft zunehmend von Bedeutung. Als Themen standen zur Auswahl „Mein Ausbildungs- bzw. Praktikumsbetrieb“ und „Welche Vor- und Nachteile hat ein Auszubildender, wenn er/sie auf dem Betrieb wohnt“.

Alle am Berufswettkampf eingebundenen Personen sowie die Teilnehmer blickten bei der Siegerehrung abschließend zufrieden auf den Tag zurück, lobten den harmonischen Ablauf sowie die hervorragende Verköstigung.

Die zehn besten Schüler vertreten ihre Region beim Bezirksentscheid, der Ende März in Schwarzenau ausgetragen wird.

 Die Sieger sind:

  1. Emily Kraft (86 Punkte)
  2. Michael Riedel (85,6)
  3. Paul Weber (85,4)
  4. Christian Hilpert (82,4)
  5. Fabian Regnet (81,7)
  6. Lukas Kechel (81,3)
  7. Kilian Krug (80,9)
  8. Luca Benkert (80,1)
  9. Marvin Mönikheim (79,2)
  10. Gina-Maria Enzmann (79,1)

Text und Fotos: Marlene Nolte

Zurück