Kita-Tischlein, deck dich!

von Michael Sypien

Gesunde, zukunftsorientierte Speisenangebote für Kitas

Während unserer fachpraktischen Ausbildung haben wir bereits vielfältige Erfahrungen in Bezug auf die Speisengestaltung in den Kindergärten gemacht, deshalb wünschten wir uns mehr Informationen zu aktuellen Qualitätsstandards für die Verpflegung.

Hierzu luden wir eine Spezialistin ein. Frau Gwendolin Hammer arbeitet am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Würzburg und ist hier für die Kita-Verpflegung in Unterfranken zuständig.

Gleich zu Beginn betonte Frau Hammer die Wichtigkeit der gesunden Mittagsverpflegung in den Kindergärten. 33 000 Kinder nehmen in Unterfranken täglich am Mittagessen teil. Dies ist eine große Chance, den Kindern gesundes Ernährungsverhalten zu vermitteln und dieses einzuüben.

Wir überlegten zusammen: Was ist gesundes Essen? Die Mahlzeiten müssen die wichtigen Nährstoffe enthalten, sie müssen bedarfsgerecht sein und natürlich lecker schmecken.

Die Wichtigkeit der Kita-Verpflegung wächst, denn die Betreuungszeiten in den Einrichtungen steigen und ernährungsbedingte Krankheiten nehmen zu.

Aus unserer Erfahrung an den Praxisstellen wussten wir, die gemeinsame Mahlzeit ist auch ein wichtiger Lernort für die Kinder: Soziales Verhalten, die Selbstständigkeit, sprachliche und lebenspraktische Fähigkeiten werden gefördert.

Wie gelingt die praktische Umsetzung einer Neugestaltung der Essensangebote? Dies erarbeiteten wir in verschiedenen Gruppen. Frau Hammer stellte uns hierzu Informationsmaterial bereit. Wir bearbeiteten die Themen Einkauf, Rahmen gestalten und Kosten aufzeigen. Vieles gibt es zu beachten! Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung kann uns hierbei wichtige Unterstützung anbieten.

Wie sieht dann ein bedarfsgerechter, schmackhafter Speiseplan aus? Einige Regeln wie jeden Tag Gemüse, nur einmal die Woche mageres Fleisch, einmal in der Woche Fisch müssen beachtet werden. Unser gemeinsam erstellter Wochenplan war schmackhaft und die Gestaltung machte Spaß.

Angestrebtes Ziel der Kindergartenverpflegung ist die Vollverpflegung: keine Tasche - keine Flasche! So essen alle Kinder in den Einrichtungen dasselbe, gesunde Essen. Unterschiede beim Speisenangebot gibt es nicht mehr.

Wir wünschen uns, dass die Verpflegung in den Einrichtungen zubereitet werden kann! So können die Kinder mitbestimmen und mithelfen!

Wir danken Frau Hammer für die vielen Informationen und für ihr Angebot weiterer Fortbildungen. Die neuen Erkenntnisse werden wir ab September an unseren Arbeitsplätzen umsetzen.

Schülerinnen und Schüler der Klasse KI 11
mit Astrid Finster

Zurück