Holztechnik bei den Berufsinformationstagen Kitzingen

von Michael Sypien

Der Fachbereich Holztechnik der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt durfte erneut Werbung für den Beruf des Schreiners machen. Hierfür nahmen wir im April an zwei Tagen zusammen mit über 80 weiteren Ausstellern an den BIT KT, den Berufsinformationstagen Kitzingen, teil.

Die zweitägige Veranstaltung bot interessierten Schülerinnen und Schülern und deren Eltern die Chance zur Berufsorientierung sowie zur ungezwungenen ersten Kontaktaufnahme mit Ausbildungsbetrieben.

Am Freitagvormittag waren neben den spontanen Besuchern auch ganze Klassen aus den Mittel- und Realschulen des Landkreises für einen Besuch angemeldet. So konnten sich schon am ersten Tag ca. 1 200 Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von ihren möglichen Zukunftsperspektiven verschaffen

Die Komplexität des Schreinerberufs konnte durch typische Werkstücke anschaulich dargestellt werden, wie sie während der dreijährigen Ausbildung an der Berufsschule gebaut werden.

Außerdem gab es die Möglichkeit, unter Anleitung von Schülern des BGJ-Holztechnik und des zweiten und dritten Lehrjahres an kleinen Werkstücken das eigene handwerkliche Geschick zu erproben. Um alle Fragen bezüglich der Ausbildung beantworten zu können, waren zusätzlich immer zwei Lehrer des Fachbereichs anwesend.

Aufgrund vielfältiger Angebote und der netten Atmosphäre empfanden wir die diesjährigen Berufsinformationstage als vollen Erfolg. Wir hoffen möglichst viele der interessierten jungen Menschen im Herbst im BGJ begrüßen zu können.

Thomas Geißendörfer

Zurück