Highlight zum Schuljahresende

von Michael Sypien

Ein kleines Highlight erlebten die Schüler der Fachklasse Landwirte 11 am letzten Schultag des Schuljahres 2021/22.

Sie verbrachten den Vormittag in Kaltensondheim im Ausbildungsbetrieb eines Mitschülers und besichtigten den Milchviehbetrieb der Dürr GbR mit Nachzucht und Biogasanlage.

Fachkundig führte der engagierte Betriebsleiter Georg Dürr die angehenden Landwirtinnen und Landwirte durch den zwischen 2003 bis 2016 aus dem Ort ausgesiedelten Betrieb. Ausführlich und offen stellte der Landwirtschaftsmeister die Milchviehhaltung von der Kälberaufzucht über den Boxenlaufstall mit automatischer Einstreuanlage bis hin zu den Melkrobotern vor.

Beeindruckt von den Betriebsgebäuden, der hohen Mechanisierung sowie der absoluten Sauberkeit und Ordnung im Betrieb fand an jedem Haltepunkt ein reger Gedankenaustausch zwischen der Klasse und dem Landwirt statt.

Der Milchviehhalter führte die interessierten Besucher zudem durch die verschiedenen Hallen des Betriebes und stellte die jüngst errichtete Biogasanlage vor.

Abschließend diskutierte Georg Dürr mit der Fachklasse die großen Herausforderungen, denen sich die Landwirtschaft aktuell und zukünftig stellen müsse, wie zum Beispiel die Auflagen der Agrarpolitik, die kritische Betrachtung des landwirtschaftlichen Handelns seitens der Bevölkerung und die Nachhaltigkeit.

Die beeindruckende Unternehmerpersönlichkeit und der Betrieb Dürr werden den Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Marlene Nolte

Zurück