Gesundes aus dem Ofen

von

Im Dezember fand der Aktionstag „Gesundes aus dem Ofen“ der Klasse BäF 12 statt. Zum ersten Mal wurde dieser Tag gemeinsam von Bäcker/-innen und Fachverkäufer/-innen im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei gestaltet.

In kleinen Teams aus Bäcker/-innen und Fachverkäufer/-innen gingen die Schüler an die Planung ihres Aktionstages. Zunächst wählten sie gemeinsam ein Produkt aus, welches für den Aktionstag zubereitet werden sollte. Die Bäcker/-innen produzierten daraufhin das gewünschte Brot während die Fachverkäufer/-innen mit der Dekoration des Präsentationstisches und der Gestaltung von Flyern beauftragt waren. Zudem wurde gemeinsam im Team ein Fragebogen entwickelt, der am Präsentationstag an die Kunden – Schüler und Lehrer – verteilt werden sollte, um ein Feedback über das Produkt und die Präsentation zu erhalten.

Am Veranstaltungstag verteilten die Schüler/-innen ihre Flyer an Schüler und Lehrer, dekorierten die Schautische passend zum Thema und bereiteten die Kostproben zu. Ein Schinken-Käse-Snack, vitale Spießchen mit Pute, Paprika, Zucchini und Roggenvollkornbrot und ein Snack im Glas mit Gemüse, Käse und gerösteten Brotwürfeln wurden unter Beachtung von Hygieneregeln und Arbeitssicherheit schmackhaft zubereitet.

Kurz vor der großen Pause besuchte Frau Ehmann mit den Schülern aus dem Berufsintegrationsjahr (BIJ) die Aktion. Die Schüler/-innen der BäF 12 erklärten den Besuchern, welche Zutaten sie bei der Zubereitung ihrer Produkte verwendet haben. Diese durften die Leckereien dann probieren und die Fragebögen ausfüllen, welche Frau Ehmann zuvor mit ihnen im Unterricht besprochen hatte.

Während der großen Pause stürmten dann weitere Schülerinnen und Lehrer das Lehrcafé, um sich die Präsentation anzuschauen und die Kostproben zu probieren. Die Schüler/-innen der Bäf 12 führten Beratungsgespräche und verteilten ihre Produkte an die Besucher. Im Gegenzug wurden die Besucher gebeten, die entwickelten Fragebögen auszufüllen. Die Produkte kamen bei den Schülern und Lehrern gut an und waren bereits nach kurzer Zeit vergriffen. Abschließend ging es ans Aufräumen und Reinigen sowie ans Auswerten der Fragebögen. Der Aktionstag war für die Schüler/innen der BäF 12 ein großer Erfolg.

Maren Märker

Zurück