Gastronomie aktiv erleben

von Michael Sypien

Die Vielfalt der Berufe des Fachbereiches Gastronomie konnten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kitzingen-Siedlung aktiv erleben. An diesem Projekttag durchliefen die Gäste der Mittelschule diverse Stationen, die ihnen einen Einblick in die verschiedenen Berufe des Fachbereiches Gastronomie ermöglichten.

Jede Berufsgruppe des Fachbereiches Gastronomie war für die Planung und Durchführung ihrer Station verantwortlich.

Bei der professionellen Herstellung von Cheeseburgern konnten die Gäste den Schülerinnen und Schülern des Fachbereiches Systemgastronomie über die Schulter schauen. Und auch ein Vortrag über die Ausbildung konnte verdeutlichen, dass der Beruf der Fachfrau/des Fachmannes für Systemgastronomie viele Karrierechancen ermöglicht und nicht nur das Herstellen von Fast Food beinhaltet.

Selbst Hand anlegen konnten die Schülerinnen und Schüler an der Station der Restaurantfachfrauen/Restaurantfachmänner, indem sie unter Anleitung alkoholfreie Cocktails mixen und anschließend genießen durften.

Genuss stand auch bei der Station der Köche im Vordergrund. Sie kreierten mit den Schülerinnen und Schülern und der Mittelschule exklusives Fingerfood, dabei informierten sie die Gäste über die Inhaltsstoffe und Tricks bei der Herstellung der Produkte, sowie über den hygienischen Umgang mit Lebensmitteln. 

Bei den Hotelfachfrauen und -männern konnten die Gäste beim Herstellen des „Gerupften“ zuerst zuschauen und anschließend auch noch die Speise genießen. Begriffe wie „Tafelspitz“ und „Bischofsmütze“ waren für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule kein Fremdwort mehr, nachdem sie den Workshop über Servietten und Serviettenformen absolviert hatten. Bei einer weiteren Station der Hotelfachfrauen/-männer stand die Sensorik im Vordergrund. Mittels einer Blindverkostung von verschiedenen Obst- und Gemüsesorten konnten die Gäste ihre Sinne schulen und ihre geschmackliche Wahrnehmung beschreiben.

Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, einen Blick auf die Hoteletage zu erlangen. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule hatten die Aufgabe, das Hotelzimmer der Schule bezüglich einer fehlerfreien Übergabe an den Gast zu überprüfen.

Eine kurze Befragung der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte ergab, dass dieser Projekttag ein voller Erfolg war und unsere Gäste einen spannenden Einblick in die Welt der Gastronomie erleben durften.

Alisia Paul, HOK 12

Zurück