Franken in Niedersachsen

von Michael Sypien

Dieses Jahr haben sich zwei Schülerinnen auf den Weg nach Soltau gemacht, um neue Erfahrungen zu sammeln, Betriebe kennenzulernen und neue Menschen zu treffen.

Als wir uns auf den Weg nach Soltau machten, hatten wir nur eine vage Vorstellung davon, was uns erwarten würde. Doch wir wurden positiv überrascht. Unsere Gastfamilien haben uns herzlich empfangen und waren motiviert, uns so viel wie möglich zu zeigen und uns eigenständig arbeiten zu lassen.

Wir waren aufgeteilt auf einem Milchvieh- und einem Schweinebetrieb und hatten die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten wie Schweinebesamung, Kastration, Ferkelabsetzen, Kälbchen streicheln und Kühe melken kennenzulernen. Auch im ackerbaulichen Bereich wurden wir beim Kartoffellegen, Grubbern und beim Anlegen von Blühflächen gut integriert.

Nach der Arbeit hatten wir viel Zeit für weitere Aktivitäten. Neben gemeinsamen Spaziergängen (und Verlaufen) konnten wir auch weitere Betriebe der Region besuchen. Eine von uns war regelmäßig beim Bouldern mit ihrem Junior-Chef und wir haben auch an der großen Landjugendfete teilgenommen.

Der Schüleraustausch war eine sehr bereichernde Erfahrung und hat uns unglaublich viel Spaß gemacht. Wir möchten uns herzlichst bei unseren Gastfamilien, bei Frau Roehrs aus Soltau und bei Frau Nolte, die uns diesen Austausch erst ermöglicht hat, bedanken.

Finja Ressel, Sana Marie Wecker
Berufsgrundschuljahr Landwirtschaft

Zurück