Exkursion der Integrationsklassen nach Veitshöchheim

von Michael Sypien

Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten startete im Frühjahr eine Initiative, um den Beruf des Gärtners in Integrationsklassen bekannt zu machen. In diesem Rahmen bot uns Herr Joachim Lukas vom Gartenbauzentrum Nord die Chance einer Exkursion zur Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) nach Veitshöchheim.

Gerne nahmen wir die Einladung an und durften im Mai 2017 mit 40 Schülern unserer Berufsintegrationsklassen mit dem Bus nach Veitshöchheim fahren. Dort erhielten die Schüler umfassende Informationen über die Berufe Gärtner, Winzer und Weintechnologe. Neben den umfangreichen Informationen von Praktikern und Auszubildenden konnten sich die Schüler vor Ort ansehen, welche Tätigkeiten über das Jahr hinweg für den Winzer im Weinberg anfallen.

Bei der Führung durch ein Gewächshaus wurde die Gruppe über die Tätigkeiten des Gärtners im Zierpflanzenbereich aufgeklärt. Danach ging es weiter nach Thüngersheim. Hier konnten die Schüler Einblicke in den Fachbereich Baumschule gewinnen. Großes Interesse weckten die unterschiedlichen Bewässerungsmöglichkeiten und die Schädlingsbekämpfung.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Mensa der LWG ging es weiter in die Zellerau nach Würzburg. Dort wurden verschiedene Baustellen des Landschaftsgartenbaus vorgestellt und besichtigt. Alle waren sehr beeindruckt, wie nach Beendigung von Großbaustellen bereits nach einem Jahr wunderschöne Grünanlagen entstehen konnten, die den Anwohnern Möglichkeiten zur Entspannung und Freizeit bieten.

Den Abschluss der Exkursion bildete die Besichtigung der Firma „Garten Lindner“ in Ochsenfurt. Herr Lindner stellte sich vielen Fragen und erklärte den Einsatz unterschiedlicher Materialien, die vor allem in Privatgärten verarbeitet werden.

Nach diesem gelungenen und anstrengenden Tag waren sich alle einig, dass es für die Berufswahl sehr hilfreich ist, unterschiedliche Tätigkeitsfelder einer Berufsgruppe hautnah zu erleben. Überrascht waren die Schüler über die Vielseitigkeit der „grünen Berufe“ , bei denen es nicht „nur“  – wie bei vielen vermutet - um Pflanzen geht, sondern auch um Genauigkeit, Teamgeist, planerische Fähigkeiten und technisches Verständnis. Vielleicht gibt es bereits im nächsten Schuljahr aus unseren Reihen den einen oder anderen Gärtner mehr.

Begleitet wurde die gesamte Exkursion vom Bayerischen Fernsehen. Wir freuen uns auf den Beitrag in der Frankenschau, damit möglichst viele gleichermaßen von den Informationen und positiven Eindrücken profitieren können.

Margit Stühler

Zurück