ERASMUS: Ab in die Tschechische Republik!

von Michael Sypien

Im vergangenen Schuljahr erweiterten vier unserer Schüler im Rahmen des ERASMUS+-Projekts „Freiwillige Berufliche Praktika“ bei einem 14-tägigen Praktikum im tschechischen Mělník ihren beruflichen und persönlichen Horizont.

Erwartungsvoll reisten der künftige Landwirt Philipp Heubach gemeinsam mit den angehenden Winzern Henric Allmang und Tobias Holzner sowie dem künftigen Weintechnologen Lukas Büchner in Begleitung der Lehrkraft Christine Wrede-Theil nach Tschechien. Nach zwei gemeinsamen Orientierungstagen mit Sprachanimation begann für die Jugendlichen ein sehr vielfältiges Programm.

So gehörten das Arbeiten im schuleigenen Weinberg, die Weinabfüllung mit Etikettierung, aber auch Arbeiten im Obst- und Gemüsebau auf der sogenannten „school farm“ zu den täglichen Aufgaben der Auszubildenden.

Bei den Tätigkeiten waren sie zusammen mit tschechischen Schülern eingesetzt. Es galt also, sprachliche Barrieren zu überwinden und im Team zu arbeiten. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen nachmittags und am Wochenende Gelegenheit Land und Leute kennenzulernen.

Sie besuchten zum Beispiel die historische Altstadt von Prag mit botanischem Garten, das Naturschutzgebiet „Kokořín-Tal“ und unternahmen eine Exkursion zum Chateau Mělník Winery.

Untergebracht waren die Schüler im Gästehaus der Schule. Bei der Rückkehr blickten sie zufrieden auf eine erlebnis- und lehrreiche Zeit zurück.

Der Kontakt zu der tschechischen Garten- und Weinbauschule Mělník wurde im Jahr 2015 auf Initiative des Teams „Schüleraustausch/Internationale Kontakte in der Land- und Weinwirtschaft“ geknüpft.

Im Juli dieses Jahres besuchen uns vier Schüler aus Mělník, die in einem Weinbaubetrieb und einem Gartenbaubetrieb arbeiten werden. Zudem werden sie im Rahmenprogramm fränkische Sehenswürdigkeiten besuchen.

Marlene Nolte, Christine Wrede-Theil, Gertraud Herrmann

Zurück