Elterntage im Weinbau

von Michael Sypien

Auch in diesem Schuljahr hatten die Eltern der Schüler des Berufsgrundschuljahres Winzer die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die praktische Ausbildung ihrer Kinder zu erhalten. An den Elterntagen besuchten interessierte Eltern die Meisterbetriebe, in denen der erfahrene Fachpraxismeister den angehenden Winzerinnen und Winzern an einem Tag in der Woche praktische Fertigkeiten vermittelte.

Im Weingut Volkmar Braun in Nordheim führten die Schüler die Umgestaltung des Sterilisators in der Abfüllanlage durch, um Bocksbeutel auf der Anlage sterilisieren, reinigen und abfüllen zu können. Bei Johannes Arnold in Iphofen bereiteten sie die Etikettiermaschine vor, um Etiketten auf Literflaschen anzubringen. Anschließend verpackten sie immer sechs Flaschen in Kartons, die dann maschinell verschlossen wurden. Abschließend stapelte ein Schüler die Kartons auf Paletten.

An diesem Tag waren nicht nur die Praxismeister, sondern auch der Ausbildungsberater Michael Braun und die Klassenlehrerin Stefanie Höhn für alle Fragen und Anliegen rund um die schulische und praktische Ausbildung ansprechbar.

Marlene Nolte
Fotos: Stefanie Höhn

Zurück