Die Tiere sind los

von Michael Sypien

Zebras, Giraffen und Löwen erobern die Berufsfachschule für Kinderpflege.

Projektarbeit von A-Z: Die Kinderpflegeschülerinnen und -schüler der elften Klasse haben für die Kindergartenkinder des städtischen Kindergartens Kleinochsenfurt ein abwechslungsreiches Zooprojekt mit vielen bunten Aktionen vorbereitet und durchgeführt.

Bereits in den Planungswochen ging es in den Räumen der Berufsfachschule kreativ her. Es wurden viele Ideen gesammelt, ausprobiert, verbessert oder auch wieder verworfen – solange bis das Projekt „Ein Tag im Zoo“ mit aufeinander abgestimmten kindgerechten Angeboten und Inhalte gefüllt war.

Im Mai war der große Tag schließlich da. Gemeinsam starteten die Kinder mit dem Zoo-Tiger in den Begrüßungskreis. Nach einem Begrüßungslied wurden die Kinder in die Welt der Zootiere entführt. Die kleinen Besucher erhielten eine Eintrittskarte auf der Stationsstempel gesammelt werden konnten und eine selbst gestaltete Stofftasche, um die vielen Errungenschaften des Zoo-Besuches sicher zu verstauen.

Dann machten sich die Kinder auf um die verschiedenen Stationen des Zoos zu erkunden: Im Werkraum wurden Tiermasken gebastelt - im Bewegungsraum tobten die Zootiere durch einen Parcours und im Musikraum machten sich mit Hilfe der Instrumente viele Zootiere bemerkbar.

Zur Stärkung ging es dann natürlich auch in das Zoo-Restaurant. Hier wurden die Kinder vom Zoodirektor Andreas Breitenbacher, dem Schulleiter des Staatlichen Berufsschulzentrums, persönlich begrüßt. Die „hungrigen Raubtiere“ stärkten sich dort an dem liebevoll und ansprechend gestalteten Buffett. Käsekrokodile, der Gemüselöwe und ein Obstpfau bildeten den Höhepunkt.

Am Ende des Projektes versammelten sich alle Kinder im Abschlusskreis und wurden von den Zootieren verabschiedet. Glücklich und mit lachenden Gesichtern ging es für die Kinder durch ein Schüler-Spalier zurück in den Kindergarten. Ein Lächeln im Gesicht hatten auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege. Sie blickten rundum zufrieden auf einen gelungenen Projekttag zurück. Die Arbeit der letzten Wochen hat sich gelohnt.

Ein großes Dankeschön geht an die Kindertagesstätte Kleinochsenfurt. Die gute Zusammenarbeit ermöglichte erst die praktische Umsetzung des Projektes „Ein Tag im Zoo“.

Bianca Blatz & Andrea Gisbertz

Zurück