Suche nach dem passenden Beruf - Eine Herausforderung nicht nur für Geflüchtete

von Michael Sypien

Die Berufsbörse der Staatlichen Wirtschaftsschule Kitzingen ist ein fester Bestandteil im Terminkalender jener jungen Leute, die eine Möglichkeit für die Berufsorientierung und eine Chance der ersten Kontaktaufnahme mit den Ausbildungsbetrieben suchen. Über 90 Ausbildungsbetriebe standen am 26.01.2017 dafür an der Berufsbörse zur Verfügung. Auch die Schüler der Staatlichen Berufsschule Kitzingen vertraten engagiert ihre Berufe an den vielen Ständen.

Von diesem regional stark dastehenden Angebot wollten die Schüler der BIK-Klassen (Berufsintegrationsklassen für Flüchtlinge und Asylsuchende) unbedingt profitieren. Drei Klassen der jungen zugewanderten Schüler nahmen als Besucher an der Berufsbörse teil.

Vor allem die technischen und die vielseitigen Handwerksberufe faszinieren die Jugendlichen. Sie informierten sich an diesem Tag engagiert und souverän bei den Zuständigen direkt an den Ständen. Sie sammelten Informationen über die notwendigen Startqualifikationen und über die Bedingungen der Arbeit im Betrieb. Trotz sprachlicher Hindernisse, die die deutsche Sprache den Schülern bereitet, konnten sie die ersten Kontakte zu den Betrieben knüpfen und für sich neue Perspektiven erschließen.

Galina Ruf

Zurück