Die Schule für Eltern geöffnet - Lehrkräfte als Partner in der Bildung und Erziehung

von Michael Sypien

Zu einem Elternkaffee eingeladen hatten die Klassenleiterinnen der 10. Klassen Ernährung und Versorgung und der 10. Klasse Kinderpflege im Oktober. Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch Großeltern und Geschwister konnten sich bei dieser Veranstaltung mit den besonderen Anforderungen der jeweiligen Berufsausbildungen vertraut machen. Beim anschließenden geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, aber auch Pikantem hatten die Gäste Gelegenheit, untereinander und mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Auch die gut ausgestatteteten Unterrichtsräume wurden gezeigt. Die Eltern sollen zukünftig verstärkt zu Projekten und Veranstaltungen in die Schule eingeladen werden. Die Lehrkräfte können so von den Eltern und Erziehungsberechtigte schon zu Beginn der Ausbildung als wichtige Partner in der Bildung und Erziehung wahrgenommen werden. Eltern sind Teil der Schulgemeinschaft und sollen sich in der Schule willkommen fühlen.

Ulrike Buchner

Zurück