Die Agritechnica – Spitzenlandtechnik hautnah erlebt

von Michael Sypien

Im November brachen wir, bestehend aus sämtlichen Landwirtsklassen sowie einer Klasse für Land- und Baumaschinenmechatronik, von der Berufsschule in Ochsenfurt zur Agritechnica 2023 auf. Dieses Event gilt als die größte Landmaschinenmesse weltweit und fand in Hannover statt.

In kleinen Gruppen erkundeten wir die Messehallen. Unser Rundgang begann bei den Ausstellungen von Nexat, New Holland und Steyr in Halle 3. Anschließend besuchten wir Halle 2, wo diverse kleinere Marken ihre Maschinen und Ausrüstungen präsentierten. Während unserer Tour durch weitere Hallen bewunderten wir verschiedene Maschinen, Schlepper, Anbaugeräte und Anhänger. Aussteller wie Claas, Valtra, Fendt, New Holland, Case, Fliegl, Agroliner, Lemken, Horsch und Kuhn beeindruckten mit ihren eindrucksvollen Maschinen. Besonders bemerkenswert waren die Größe dieser Maschinen und ihre erstaunliche Bearbeitungsbreite. Auch der große Andrang an bestimmten Ständen, wie zum Beispiel bei Fendt, war beeindruckend.

Bei einigen Herstellern ließen wir uns über die neuesten Technologien und Innovationen informieren. Ein Highlight war der neue Mähdrescher CR11 von New Holland, der mit seiner wartungsarmen Konstruktion – er muss nicht mehr täglich abgeschmiert werden – und einem Korntankvolumen von 20 000 Litern beeindruckte. Eine bemerkenswerte Innovation dieses Mähdreschers ist der Antrieb des Schrägförderers und des Schneidwerks über den linken Rotor anstelle externer Keilriemen.

Erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken und deutlich mehr Gepäck – bestehend aus Informationsmaterial und Werbegeschenken – als bei der Anreise, machten wir uns spät am Abend auf den Weg zurück nach Ochsenfurt. Nach Mitternacht endete ein langer, lehrreicher und schöner Tag. Wir nahmen zahlreiche neue Einblicke in die Welt der Landmaschinen mit nach Hause, ebenso wie die Erkenntnis, dass das Essen auf Messen durchaus kostspielig sein kann ...

Fotos: Regina Gräf, Marlene Nolte
Verfasser: Berufsgrundschuljahr Landwirte 10

Zurück