Der Osterhase zu Gast in der Stadtbücherei Ochsenfurt

von Michael Sypien

Zahlreiche Kinder und ihre Eltern erlebten in der Stadtbücherei Ochsenfurt einen Nachmittag voller Vorfreude auf das Osterfest. Die Berufsfachschulen Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege organisierten in Zusammenarbeit mit dem Familienstützpunkt Ochsenfurt bereits zum zweiten Mal diese Osteraktion, die aufgrund des großen Erfolgs vom Vorjahr wiederholt wurde.

Lehrkräfte und Schüler der Berufsfachschulen in Ochsenfurt hatten in den Wochen zuvor fleißig Ostertüten gebastelt und sie mit Überraschungen gefüllt. Am Freitag war es dann endlich so weit: Vier Schülerinnen unterstützten den Osterhasen und versteckten die Präsente in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei Ochsenfurt, um den Kindern eine spannende Suche zu ermöglichen.

Über 40 aufgeregte Mädchen und Jungen strömten mit ihren Eltern herbei, um die versteckten "Nestchen" zu finden. Doch das war noch nicht alles! Nachdem die Osterbeute gesichert war, standen kreative Bastelaktionen auf dem Programm. Die Kinder durften für sich selbst Hasenohren kreieren und österliche Lesezeichen gestalten, um ihren Nachmittag mit persönlichen Erinnerungsstücken zu krönen.

Besonders erwähnenswert ist die aktive Unterstützung von vier Schülerinnen der Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie Kinderpflege, die mit viel Engagement und Geduld den jungen Bastlern halfen und so einen Großteil zum Gelingen des Nachmittags beitrugen. Es entstanden großartige Kunstwerke, und sowohl der Nachwuchs als auch die Eltern genossen die gemeinsame Zeit und ließen sich von der Osterstimmung mitreißen.

Am Ende des ereignisreichen Nachmittags waren nicht nur die jungen Gäste glücklich und zufrieden, sondern auch die Organisatoren und Helfer über den gelungenen Verlauf der Veranstaltung. Und natürlich der Osterhase!

Susanne Völker

Zurück