Berufswettbewerb: Ochsenfurter Agrarier auf Bundesebene erfolgreich

von Michael Sypien

Stolz auf die Teilnahme und ihr Abschneiden beim Bundesentscheid des 32. Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend 2015 sind unsere Schüler Robert Klüpfel (Abschlussklasse Landwirte), Philipp Giegerich und Lukas Neuberger (beide Abschlussklasse Winzer).

Philipp Giegerich aus Großwallstadt und Lukas Neuberger aus Bürgstadt hatten sich beim Bezirks-und Landesentscheid in Sommerach mit ihrem praktischen und theoretischen Können in der Sparte Weinbau für den Bundesentscheid qualifiziert. Im rheinhessischen Nierstein bewiesen die beiden angehenden Winzer im Wettkampf mit 14 anderen Teilnehmern in der ersten Juniwoche ihre Fähigkeiten auf Bundesebene. Sie standen beispielsweise vor der Aufgabe, mit Journalisten eine fiktive Weinbergswanderung in Rheinhessen zu unternehmen und den Boden eines Weinbergs zu bearbeiten. Auch war Geschick im Weinkeller gefragt. Philipp behauptete sich auf dem fünften Platz, Lukas erreichte Platz acht.

Zeitgleich stellte sich der künftige Junglandwirt Robert Klüpfel aus Steinfeld im Schleswig-Holsteinischen Rendsburg den Aufgaben für die Landwirte. Er hatte sich nach dem Bezirksentscheid beim Landesentscheid in Bayreuth mit seinem Wissen und praktischen Können für die Teilnahme auf Bundesebene qualifiziert.

22 Auszubildende traten in der Sparte Landwirtschaft an. Im Finale des 32. Berufswettbewerbs mussten sie unter anderem einen Getreideschlag auf Schädlinge und Krankheiten kontrollieren, ihr Können im Geschicklichkeitsfahren sowie ihr Wissen über das Greening zeigen. Robert Klüpfel errang dabei den vierten Platz.

In einem sind sich die drei Teilnehmer einig, die sich während der Wettbewerbsphase zudem intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereiteten: Der Berufswettbewerb hat ihnen nicht nur neues Wissen und Selbstbewusstsein gebracht, sondern auch ein Netzwerk, mit dem sich die Herausforderungen der Zukunft besser meistern lassen.

Marlene Nolte

Zurück