Bankkaufleute besuchen die Frankfurt School of Finance

von Michael Sypien

In der letzten Blockwoche vor den Weihnachtsferien unternahmen wir, die Bankkaufleute der 11. Jahrgangsstufe, gemeinsam mit unseren Lehrkräften Evi Lang und Florian Dorsch eine Exkursion per Reisebus nach Frankfurt. An der „Frankfurt School of Finance“ erhielten wir vielfältige Einblicke in verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Rahmen einer Campus-Tour wurden wir durch die Räumlichkeiten der Frankfurt School geführt und erhielten aus erster Hand Informationen zu den verschiedenen Studiengängen von bereits immatrikulierten Studierenden. Zum Mittagessen wurden wir eingeladen und konnten zwischen Wiener Schnitzel und Thai Curry Hähnchen wählen – beide Optionen erwiesen sich als äußerst schmackhaft. Währenddessen reflektierten wir unsere ersten Eindrücke bei einem erfrischenden Kaltgetränk.

Nach einer Kaffeespezialität nahmen wir an einer eigens für uns gestalteten Vorlesung von Prof. Dr. Michael H. Grote teil. Das Thema des Vortrags waren die ESG-Nachhaltigkeitskriterien (Environment, Social, Governance) im Kontext der Geldanlage. In seinem Vortrag wurden die Kriterien detailliert erläutert und ihre Sinnhaftigkeit kritisch hinterfragt. Anschließend bedankten wir uns auf angemessene Weise mit unserem Ochsenfurter Schulwein, verabschiedeten uns von dem beeindruckenden Gebäude und traten die Heimreise an. Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten für diesen informativen und spannenden Tag bedanken!

Hakim Benalia und Sydney Pfeuffer, BA 11a

Zurück