Auf zur „EuroTier“!

von Michael Sypien

Für viele Landwirtinnen und Landwirte ist sie ein fester Termin im Kalender: die landwirtschaftliche Fachmesse, die jedes Jahr im November in Hannover stattfindet. Dabei wechselt das Thema jährlich zwischen Tier und Technik.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Fachklassen LA 11 und LA 12 waren neugierig, welche Entwicklungen und Neuerungen die Fachwelt präsentieren würde. Das bedeutete aber erstmal eine sehr frühe Anreise, denn bereits um fünf Uhr morgens war Abfahrt mit dem Bus zur Messe. Obwohl der eine oder andere sicherlich gerne noch etwas länger geschlafen hätte, waren alle pünktlich.

In Hannover angekommen erkundeten wir das Messegelände in Kleingruppen.

Um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern, waren die Messehallen in die verschiedenen Tierarten Rind, Schwein und Geflügel gegliedert. Dort gab es jeweils nochmals verschiedene Schwerpunkte wie beispielsweise Zucht, Fütterung oder Haltung.

Die Auszubildenden nutzten die Möglichkeit sich auf der EuroTier einen Überblick über neue Produkte im Bereich der Tierhaltung zu verschaffen sowie konkrete fachliche Fragen an die Messe-Vertreter zu stellen. Schließlich bietet eine solche Messe immer auch die Gelegenheit verschiedene Hersteller zu vergleichen, um zu Hause mit der Familie mögliche zukünftige Investitionen oder Anschaffungen zu planen.

Darüber hinaus wurden die interessanten Fachvorträge genutzt, um sich über aktuelle Themen der landwirtschaftlichen Tierhaltung zu informieren. Gleichzeitig war dies eine willkommene Gelegenheit, den Füßen eine kurze Pause zu gönnen und die Brotzeit zu essen.

Bepackt mit reichlich Messegeschenken in Form von verschiedenen Eimern traten wir am frühen Abend die Heimreise an.

Text und Foto: Sonja Sebold

Zurück