Angehende Landwirte als Naturschützer

„So konnte ein kleines Stück Kulturlandschaft wieder aktiviert werden. Die Natur wird es den Schülern danken.“, freut sich Dieter Lang, Fachreferent für Naturschutz und Landschaftspflege beim Landratsamt Kitzingen, im Anschluss an die Landschaftspflegeaktion der Berufsgrundschulklasse der Landwirte.

Unter Anleitung ihrer Fachpraxismeister, der Lehrkräfte Christine Wrede-Theil und Norbert Dazian sowie Fachreferent Dieter Lang führten die 27 Schüler und eine Schülerin einen Vormittag lang Pflegearbeiten auf dem Grundstück von Fachpraxismeister Eberhardt Schnaz in der Gemarkung Iffigheim durch. Um ein weiteres Zuwachsen des Grundstücks zu verhindern, beseitigten die jungen Naturschützer dichten Strauchbewuchs und Altgrasbestände. Damit wurde einer artenreichen Bodenvegetation wieder Lebensraum gegeben.

Zum einen erlebten die Jugendlichen Ökologie in der Praxis, indem sie wertvolle Pflanzen und ökologische Strukturen kennenlernten. Zum anderen übten sie unter fachkundiger Anleitung mit Arbeitsgeräten wie Kultursichel, Astschere, Motorsäge und Freischneider zu arbeiten.

Im Frühsommer steht dann im Rahmen des Ökologie-Unterrichts die Beobachtung der Entwicklung der Fläche zum ökologisch wertvollen Bestand an.

Text: Marlene Nolte, Fotos: Dieter Lang

Zurück