Andrea Sturm - bundesweit eine der besten Hauswirtschafts-Azubis

von Michael Sypien

Urkundenübergabe in Ochsenfurt

Andrea Sturm wurde beim diesjährigen Bundesleistungswettbewerb für Auszubildende der Hauswirtschaft mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Ihre Ausbildung absolviert die gebürtige Boxbergerin im Exerzitienhaus Himmelspforten und an den Beruflichen Schulen Kitzingen-Ochsenfurt. In diesem Sommer legt sie in Ochsenfurt ihre Abschlussprüfung ab.

Vor allem Teamfähigkeit stand im Vordergrund

Der bundesweite Wettbewerb fand dieses Jahr in Stade statt. Es wurden nur die Auszubildenden eingeladen, die zuvor beim jeweiligen Landeswettbewerb mit Bestleistungen abgeschnitten haben. Dort hatte Andrea Sturm bereits den ersten Platz geholt und unter Beweis gestellt, dass der moderne Dienstleistungsberuf Hauswirtschaft mehr ist, als Kochen, Waschen und Reinigen.

„Vor allem Teamfähigkeit stand im Vordergrund“, erklärt Andrea Sturm. „Die Teilnehmer wurden in insgesamt fünf Grüppchen aufgeteilt und mussten die Aufgaben zusammen erledigen.“ Niemand kannte seine Mitstreiter vor dem Wettbewerb.

Die erste Herausforderung: „Ein Brunch ist für minderjährige Mütter eines Wohnheimes zu organisieren.“ Dabei musste auf verschiedene Religionen geachtet werden und auf den vorher zur Verfügung gestellten Lebensmittelkorb.

Am zweiten Tag sollten die Azubis für das Wohnheim einen Kennenlern-Mittag für Neuzugänge planen. Das Konzept wurde den Juroren anschließend mit einem Rollenspiel präsentiert.

Als letztes wurden die Hauswirtschafterinnen einer theoretischen Prüfung in den Fächern Allgemeinbildung, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Versorgungs- und Betreuungsleistungen unterzogen.

Hauswirtschaft ist ein noch immer unterschätzter Beruf

Andrea Sturm freut sich, dass ihr Beruf durch den Wettbewerb in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wird. Hauswirtschaft sei leider ein noch immer unterschätzter Beruf. Dabei steigern Hauswirtschafterinnen durch ihre verschiedensten Kompetenzen die Lebensqualität anderer Menschen, erklärt die 24-jährige.

Andrea Sturm hat nach ihrem Fachabitur zuerst in der Pflege gearbeitet, doch sie merkte bald, dass Hauswirtschaft ihre Leidenschaft ist. Also beschloss sie, ihr Hobby durch die Ausbildung im Exerzitienhaus Himmelpforten zu ihrem Beruf zu machen. Auch der Ausbildungsbetrieb und die ausbildende Berufsschule erhielten eine Urkunde.

Ulrike Buchner

Zurück