AIDS – ein Thema, das alle angeht!

von Michael Sypien

Habt ihr eine Vorstellung, wie viele Menschen in Unterfranken aktuell HIV-positiv sind?“ Mit dieser einleitenden Frage begann Florian Pfaller, Referent der AIDS-Beratungsstelle Unterfranken, seinen Vortrag am 18.12.2023 und erregte damit sofort das Interesse der Abschlussklasse Kinderpflege 11 (BFS).

Er beleuchtete daraufhin verschiedene Mythen und Vorurteile rund um die Krankheit und hatte kompetente Antworten auf unsere zahlreichen Fragen parat.

Abschließend ging er auf mögliche Risiken im späteren Berufsalltag in Kindertagesstätten ein. Dies führte zu einer intensiven Diskussion, in deren Verlauf wir zu der Erkenntnis gelangten, dass Kinder mit HIV oder AIDS kein Risiko für uns darstellen.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Pfaller für seinen informativen und aufschlussreichen Einblick in diese komplexe Thematik sowie bei Frau Völker für die Organisation bedanken!

Klasse KI 11 mit Susanne Völker

Zurück