Ahoj Mělník

von Michael Sypien

Am letzten Donnerstagabend sind vier Auszubildende unserer Schule an unserer Partnerschule in Mělník (Tschechien) angekommen, um dort ein zweiwöchiges berufliches Praktikum in den Bereichen Weinbau und Gartenbau zu absolvieren. Ganz ökologisch sind die Jugendlichen mit dem Zug angereist, was bei Erasmus+ Projekten als „Green Travel“ besonders gefördert wird. Begleitet wurden sie in den ersten Tagen von Frau Herrmann vom Team Internationale und Nationale Kontakte.

Der Freitag war prall gefüllt: Besichtigung der Schulräumlichkeiten, Empfang bei der Schulleitung, Fahrt zur großen Schulfarm (mit Gewächshäusern, Weinbergen, Vermehrungsflächen für Stauden und Gehölze), Weinprobe im schuleigenen Weinkeller, Stadtbesichtigung sowie abschließend ein gemeinsames Abendessen in einem Burger-Restaurant. Dieser Willkommenstag war geprägt von großer Gastfreundschaft und Herzlichkeit.

Um auch sprachlich etwas gerüstet zu sein, stand Samstag und Sonntag ein Tschechisch-Sprachkurs auf dem Programm, durchgeführt von Tandem, dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch.

Heute, Montag, geht das eigentliche Praktikum los, von dem die Jugendlichen an dieser Stelle regelmäßig berichten werden.

Gertraud Herrmann

Zurück