Adventszeit in der Floristik

von Michael Sypien

Schon im Oktober beschäftigen sich unsere Floristinnen und Floristen mit den kommenden Trends im Advent: Welche Kerzenfarben sind gefragt? Welches Grün steht bei den Verbrauchern hoch im Kurs?  Welche weiteren Materialien und Farben kommen dieses Jahr zum Tragen?

Trends erfüllen Bedürfnisse – und wer diese richtig deutet und erkennt, ist Vorreiter auf dem Markt der Gestaltung.

Mit Beginn der Corona-Pandemie war nicht mehr primär Luxus das Thema, sondern vielmehr gewannen Themen wie Natürlichkeit, Sicherheit, Geborgenheit und Nachhaltigkeit an Bedeutung. Die Schönheit der Natur, der Duft von Tannengrün, braune warme Farbtöne des Holzes sind Beispiele für die Veränderung der Kundenwünsche.

Zwei Wochen vor dem ersten Advent fällt der Startschuss in der Werkstatt. Erste Vorarbeiten beginnen mit dem Bau von Gerüsten und Unterlagen. Dann kommen die frischen Werkstoffe hinzu. Verschiedene Tannen- und Grünarten, Eukalyptus, Gewürze und Kräuter, Zapfen und Flechten sind Grundlage von Kränzen, Pyramiden, Landschaften, Trockensträußen …

Immer ist der Duft des nahen Advents und Weihnachtsfests in den Werkräumen zu spüren. Mit Begeisterung arbeiten die Auszubildenden an ihren Werkstücken. Die Ausstellung in den Räumen der Schule ist der Lohn für die jungen Florist/-innen unserer Schule.

Hubert Ludwig

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