Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk

Der Beruf

"Ist das alles?" Wer kennt sie nicht diese Frage, mit der häufig ein Verkaufsgespräch endet. Aber ist diese Verhaltensweise noch zeitgemäß? Sicher nicht, denn das Berufsbild der Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk hat sich verändert. Neben dem Verkauf und der Kundenberatung setzt sich in den meisten Verkaufsstellen der Trend durch, Backwaren frisch im Laden zu backen sowie Snacks und kleine Speisen zum Sofortverzehr anzubieten. In Deutschland gibt es ca. 400 Brotsorten und eine Vielzahl verschiedener Klein- und Feingebäcke. Die Fachverkäuferin muss das Angebot ihrer Bäckerei kennen und über Bekömmlichkeit, Zusammensetzung und Geschmack Bescheid wissen. Sie hat Freude am Kontakt mit Menschen, überzeugt durch fachkundige Beratungsgespräche und kümmert sich zudem um die Warenpräsentation und eine ansprechende Dekoration.

Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt im Teilzeitunterricht im Dualen System (Betrieb - Schule). Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel 3 Jahre (36 Monate).

Voraussetzungen

  • Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Freude am Beraten

 

Stundentafel
Allgemeinbildender Lernbereich Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12
Deutsch 1 1 1
Religion/Ethik 1 1 1
Politik und Gesellschaft 1 1 1
       

 

Fachlicher Lernbereich Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12
Marketing und Verkauf 2 2,5 2,5
Feine Backwaren 4 - -
Beratung und Service - 2,5 2,5
Speisenherstellung und Servicetätigkeiten - - 2
       
Gesamtstunden pro Woche 9
1 Tag
9
1 Tag
9
1 Tag