Woche der Aus- und Weiterbildung

von Michael Sypien

Vom 13. – 19. März 2023 organisierte die Bayerische Staatsregierung die bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung. Ziel der Woche ist es, Jugendliche im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen über die Vielfalt einer Aus- und Weiterbildung zu informieren, so heißt es auf der Homepage des bayerischen Wirtschaftsministeriums.

Die Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt hatte zu dieser Aktionswoche alle allgemeinbildenden Schulen im Schulsprengel an den Standort Kitzingen eingeladen, um sich vor Ort über die vielen Ausbildungsberufe zu informieren. Die Wirtschaftsschule Kitzingen und die Realschule Franken-Landschulheim Schloss Gaibach nahmen das Angebot mit jeweils ca. 65 Schülerinnen und Schülern dankend an.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Andreas Breitenbacher erwarteten die Gäste viele Informationen, ein strammer Zeitplan und ein ausgefeiltes Programm:

Berufsschüler verschiedener Wirtschaftsklassen informierten über die zahlreichen Ausbildungsberufe im Wirtschaftsbereich, vom Bankkaufmann/-frau über Kauffrau/-mann für Büromanagement und im Einzelhandel bis zum Industriekaufmann/-frau und Fachlageristen/-in.

Die Besucher erlebten mit Küche, Schulrestaurant, Lehrcafé, Konditorei und Backstuben die Praxisräume des Fachbereiches Nahrung und Gastronomie. Bei einem Vortrag erfuhr man Wissenswertes über die acht interessanten Ausbildungsberufe der Abteilung.

Obwohl im Fachbereich Holztechnik „nur“ die Ausbildungsberufe Schreiner und Holzmechaniker unterrichtet werden, gab es für die Gäste in der Holzabteilung dennoch am meisten zu erleben.

In einem Vortrag gab es Informationen über die Besonderheiten der Schreinerausbildung, das Berufsgrundschuljahr BGJ als erstes Lehrjahr in Vollzeit an der Berufsschule und die anschließende duale Ausbildung im 2. und 3. Lehrjahr in Betrieb und Berufsschule. Bereichert wurde die Informationsveranstaltung durch den Obermeister der Schreiner-Innung Kitzingen, Frank Ackermann. Die Gäste und ihre begleitenden Lehrkräfte staunten nicht schlecht über die Vielfältigkeit der vorgestellten Materialien, Maschinen und Projekte. Viele Bilder von Schreinerarbeiten im In- und Ausland zeigten anschaulich die große Bandbreite des modernen Schreinerberufs, der das Meister-Eder-Image vom Schreiner an der Hobelbank längst hinter sich gelassen hat.

Im Ausstellungsraum konnten sich die Schülerinnen und Schüler davon überzeugen, dass bereits die Schreinerausbildung äußerst abwechslungsreich ist. Unterschiedlichste Werkstücke und Projekte aus dem BGJ-Holztechnik und den Fachklassen des 2. und 3. Ausbildungsjahres zeigten dies anschaulich.

„Das Schöne am schönsten Beruf der Welt ist, dass man bleibende Werte schafft und am Ende des Tages sieht, was man geschafft hat“, sagte Obermeister Ackermann. Unter dem Motto „Holzwerkstatt in Aktion“ durften die Gäste selbst produktiv werden: Unter Anleitung der BGJ-Schüler stellten die Real- und Wirtschaftsschüler in Handarbeit ihre eigene Grillzange her. Moderne Maschinentechnik erlebten sie beim Fräsen eines Stiftehalters an der CNC-Maschine. Beide Werkstücke mussten anschließend noch schön geschliffen werden.

Highlight war eine handgeführte CNC-Fräse. Die Gastschüler durften auch hier selbst Hand anlegen. Sie führten die Maschine, die wie von Geisterhand ihre Namen in Stifte und Schilder gravierte.

So konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages bleibende Werte aus Holz mit nach Hause nehmen. Mindestens genauso wichtig sind hoffentlich die nachhaltigen positiven Eindrücke der Veranstaltung. Wenn diese zur richtigen Entscheidung bei der Berufswahl beitragen konnte, hat sich die Mühe aller Beteiligten gelohnt.

Anmeldungen für das BGJ-Holztechnik sind an der Berufsschule Kitzingen-Ochsenfurt jederzeit möglich.

Peter Nun

Zurück