Kaufleute für Büromanagement reden mit - Politik hautnah

von Michael Sypien

Einer guten Tradition folgend nahm die Berufsschule Kitzingen auch in diesem Jahr wieder am Jugendkreistag teil. Aus aktuellem Anlass stand u. a. das Thema „Flüchtlinge – Hilfe (wenn) sie kommen?!“ zur Auswahl, mit dem sich die Klasse Bü 10b (Kaufleute für Büromanagement) über mehrere Wochen intensiv beschäftigte. Am Ende der Arbeitsphase standen eine gelungene Präsentation und drei Schülerinnen – Theresa Amtmann, Antonia Kachelmann und Irina Mehlmann, die sofort bereit waren, die Präsentation auf dem Jugendkreistag vorzustellen. Am 25. Februar war es im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kitzingen soweit. Den Abschluss der Präsentation bildete folgender Beschlussvorschlag:

Der Kreistag möge den Antrag stellen, dass der Kreistag Fördergelder bereitstellt, die den Schülern Patenschaften mit Flüchtlingskindern ermöglichen. Damit sollen Ausflüge und Aktivitäten finanziert werden, die den Kindern Abwechslung zu ihrem tristen Alltagsleben bieten und die Integration in die Gesellschaft verbessern.“

Am Ende der Vortragsreihe aller teilnehmenden Schulen folgte eine interessante Diskussion mit der Landrätin Tamara Bischof und verschiedenen Experten. Zum Abschluss des Jugendkreistags wurde im Schülerplenum über die Beschlussvorschläge abgestimmt und es wurde u.a. der oben genannte Vorschlag angenommen. Die Beschlüsse werden nun von der Verwaltung geprüft und dem Kreistag zur Diskussion vorgelegt.

Christina Linnerth

Zurück