Winzer berichten vom Auslandspraktikum in Mělník (Tschechien)

von Michael Sypien

Sonntag, 24.06.18

Mit einer kleinen Verspätung fuhren wir mit dem Bus in Richtung Melnik. Als wir dort ankamen, erwartete uns bereits Frau Kusínová, die uns das Programm der nächsten Tage vorstellte. Nach dieser langen Anreise fielen wir nach dem Abendbrot alle erschöpft in unsere Betten.

Montag, 25.06.18

Der erste Tag in Melnik begann für uns mit einem Frühstück in der Schulkantine, bevor wir die „Schoolfarm“ kennenlernten. Dort bekamen wir eine Führung von der Leiterin des „praktischen Trainings“ durch die Grünanlage, die Gewächshäuser und Weinberge. Uns begleitete eine Mitarbeiterin des TANDEM-Koordinierungszentrums, die für uns übersetzte.

Anschließend kehrten wir zurück in die Schule, wo wir eine zweite Tandem-Mitarbeiterin kennenlernen durften, die mit uns eine „Sprachanimation“ startete.

Dabei lernten wir mit kleinen Spielen die tschechische Sprache etwas kennen und konnten bald die ersten Sätze selber sprechen. Der erste Tag endete mit einer Weinprobe, geleitet von Herrn Kusíná.

Dienstag, 26.06.18

Am zweiten Tag wurden wir von Frau Kusínová zum Frühstück abgeholt. Nach dem Essen besuchten wir mit allen Lehrern und Lehrerinnen der Schule eine Obst- und Gemüseplantage. Dort bekamen wir vom Leiter der Plantage eine Führung, die eine Tandemmitarbeiterin für uns übersetzte. Nach der Führung hatten wir noch kurz Zeit, uns im Hofladen mit Obst und Gemüse einzudecken. Danach fuhren wir weiter in ein Gartencenter, wo wir ebenfalls herumgeführt wurden, bevor es zum Mittagessen in einen nahegelegenen Streichelzoo ging.

Frisch gestärkt wurden wir mit dem Bus auf das Schloss Lobkowitz in Mělník gebracht. Dort bekamen wir nach der Führung durch das Schloss noch eine kleine Weinprobe. Anschließend wurden wir zum Busbahnhof gebracht, wo wir uns leider von Sarka (der Animateurin des TANDEM-Koordinierungszentrums) verabschieden mussten.

Mittwoch, 27.06.18

Bei relativ unbeständigen Wetter starteten wir in den ersten Tag des „Practical Training“: Arbeitseinsatz in den Weinbergen der „Schoolfarm“. Dort bekamen wir von Herrn Kusíná und den Arbeiterinnen die auszuführenden Laubarbeiten gezeigt. Wir sollten erst die herausstehenden St.-Laurent-Ruten in den Doppeldraht stecken und anschließend um die Trauben die Blätter entfernen. So kommt Luft an die Träubel und sie werden noch etwas beschattet. Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Essen in der Schulkantine.

Donnerstag, 28.06.18

Bei leichtem Nieselregen wurden wir nach dem Essen von Herrn Kusíná mit zwei Schülerinnen in die Weinberge gebracht, wo wir die Arbeiten vom gestrigen Tag weiterführten. Als es stärker zu regnen begann, brachten uns die Arbeiterinnen für eine kurze Pause ins Trockene. Das Ende des Tages markierte wieder das gemeinsame Essen.

Philipp Heubach, Henric Allmang,
Tobias Holzner, Lukas Büchner

Zurück