WERTvoll miteinander umgehen

von Michael Sypien

„Respekt!“

„Ich wünsche dir einen schönen Tag!“

„Ich danke dir!“

„Moment, ich kann dir helfen!“

„Ich pass auf dich auf!“

„Der Umwelt zuliebe!“

„Vielen Dank!“

Diese Sätze vermissen wir manchmal im gegenseitigen Miteinander. Ziel der Wertewoche war es, dass Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer eine Woche lang bewusst WERTvoller aufeinander zugehen und miteinander umgehen. Täglich stand im Mai für eine Woche an den Schulorten Kitzingen und Ochsenfurt ein anderer Wert im Fokus.

So lautete am Montag das Moto #nohate - wir haben voreinander Respekt, am Dienstag #goodvibesonly - wir sind höflich, am Mittwoch #spendedeinpfand – wir handeln umweltbewusst, am Donnerstag #psst...leise – wir sind leise und rücksichtsvoll und am Freitag #thankyou – wir sind hilfsbereit und dankbar.

Die Schulfamilie war dazu aufgerufen, jeden Tag einen anderen Wert besonders zu beachten und die Tages-Challenge möglichst gut zu erfüllen. Am Ende des Tages konnten alle Beteiligten ein Feedback abgeben. Die Auswertung dieser Befragung hat ergeben, dass den Schülerinnen und Schülern besonders der Wert „Respekt“ am Herzen liegt. Darüber hinaus sind Ihnen aber auch Werte wie „Ehrlichkeit“ und „Kein Rassismus“ sehr wichtig.

Die Woche wurde von der Mehrheit als gewinnbringend eingeschätzt, ein Großteil der Schülerschaft wünscht sich auch im nächsten Schuljahr wieder eine ähnliche Aktion. Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Woche dazu beitrug, sich wieder auf bestimmte Werte zu besinnen und einen wertschätzenderen Umgang miteinander zu erfahren.

Aus Sicht der Schulfamilie eine WERTvolle Aktion!

Anette Neudert
AK Werte und Demokratieerziehung

Zurück