Was ist drin? – Spannende Entdeckungen im Fühlsäckchen

von Michael Sypien

In der Tagespflegestation des BRK in Ochsenfurt feierten Seniorinnen und Senioren mit angehenden Assistentinnen für Ernährung und Versorgung der Berufsfachschule in Ochsenfurt.

Unter dem Motto „Franken feiern in Bayern“ zeigten Schülerinnen auf unterhaltsame Weise, wie sie Demokratie verstehen. Ihr Programm gestalteten sie fränkisch und bayerisch mit einem Sketch und Gedicht von Nikolaus Fey in fränkischer Mundart.

Im Bayernquiz erklärten die Senioren die Begriffe „Grumbern“, „Laabla“ und beantworteten die Fragen nach dem „Heiligen Berg der Franken“ und den „Bamberger Hörnchen“. Natürlich lernten sich alle bei Kaffee und Kuchen besser kennen und bauten sofort Berührungsängste ab.

Das respektvolle Miteinander zwischen den Generationen ist für die angehenden Fachkräfte eine sehr bereichernde Erfahrung und gleichermaßen eine wichtige berufliche Kompetenz.

Die Schülerinnen betreuten die Senioren und begleiteten sie – gemeinsam mit den Pflegekräften – in einen Stuhlkreis. Dort zeigten alle ihre Fitness bei einem flotten Sitztanz.

Ebenso bewiesen sie ihre Verbundenheit mit Franken beim gemeinsamen Frankenlied. Selbst hergestellte Wimpel in den bayerischen und fränkischen Landesfarben erinnern die Senioren noch lange an diesen unterhaltsamen Nachmittag.

Gerlinde Porzelt

Zurück