Veitshöchheimer Dreiklang – Zeit für Zukunft

von Michael Sypien

Am Freitag, den 31.3.2017, besuchten unsere Gärtner der Klasse 10b die Ausstellung der angehenden Meister und Techniker aus den Fachrichtungen Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau sowie Weinbau und Önologie.

Der Schulleiter der Meister- und Technikerschule Herr Arved von Mansberg begrüßte unsere Gruppe herzlich. Er begleitete uns zu den einzelnen Ständen der Studierenden und stand für viele Fragen Rede und Antwort. Die Studierenden selbst stellten uns ihre vielfältigen Projekte vor. Für Fragen war genügend Zeit und es entwickelten sich interessante Gespräche.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus den vielfältigen Angeboten: Baumschüler zeigten  die Veredelung von Obstgehölzen. Eine andere Studierende verwendete  alte Milchtüten als Ampeln oder alte Autoreifen als Pflanzgefäße. Der Gebrauch von Kräutern, nicht nur als Heil-, Gewürz-, oder Grillmittel, sondern auch in Verbindung mit Obst für Kräuterliköre waren eine tolle Aufwertung des Produkts. Auch die Notwendigkeit und Wichtigkeit des Bienenschutzes wurden an einem Stand klar verdeutlicht. Vertikale Pflanzengestaltung in verschiedenen Formen brachten neue Ideen für die Verwendung von Pflanzen. Der Einsatz von „Effektiven Mikroorganismen“ beeindruckte unsere Schüler sehr und viele Fragen mussten beantwortet werden. Gewächshausbau und moderne Hochbeete waren ein weiteres Angebot des Erwerbsgartenbaus.

Die Garten- und Landschaftsbauer beschäftigten sich mit verschiedenen heimischen Holzarten und ihrer Verwendung. Auch bauten sie einen Vorgarten als Lebensraum für Insekten auf. Dem stellten sie aber auch einen modernen Grillplatz gegenüber. Einen großen Wasserlauf mit Gartenteich zeigten noch einmal alle Möglichkeiten einer schönen Gartengestaltung auf.

Die Abteilung der Winzer berichtete über ihre Wein-Exkursion nach Südafrika. Viele Impressionen und Eindrücke auf schönen Bildern festgehalten, zeigten Ausschnitte von einem wunderbaren Land.

Mit vielen neuen Eindrücken verließen wir die LWG und schauten uns noch den Rokoko Garten in Veitshöchheim an.

Hubert Ludwig

Zurück