Schiff ahoi!

von Michael Sypien

Um 09:00 Uhr früh Ende Juli war das Motto an der Anlegestelle Alter Kranen in Würzburg: „Gehen Sie an Bord – Schiff ahoi!“ Die Klasse BM 11 (Kaufleute für Büromanagement) fuhr mit dem Schiff vorbei an Rebhängen und dem Kloster Oberzell mainabwärts nach Veitshöchheim. Vom Sonnendeck des Schiffs erschließt sich die fränkische Landschaft mit ihren Weinbergen aus einem ganz besonderen Blickwinkel.

In Veitshöchheim angekommen besichtigten wir zuerst das Schloss. Im Erdgeschoss konnten wir die Ausstellung zur Geschichte des Hofgartens besuchen. Anschließend erhielten wir eine Führung durch die historischen Räume im Obergeschoss. Im Rokokogarten spazierten wir zwischen Alleen und heckenumsäumten Wegen zum großen See, um dort ein schönes Picknick zu genießen.

Ein Eis durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor es dann schon wieder mit dem Schiff zurück nach Würzburg ging und wir uns in die Sommerferien verabschiedeten.

Annina Buchner

Zurück