Regale für Dow-Bodié

von Michael Sypien

Im letzten Jahr berichteten wir über den Schreineraktionstag 2017. Viele interessierte Schülerinnen und Schüler von Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien nutzten die Gelegenheit, sich über die Ausbildung zum Schreiner zu informieren. Bei vielen Mitmach-Aktionen konnten die Besucher auch selbst Hand anlegen und ihr Geschick im Umgang mit Holz ausprobieren.

Im Maschinenraum wurde produktiv gearbeitet. An der CNC Maschine fertigten Schüler der Fachstufe Regale für eine Schulbibliothek in Dow-Bodié in dem afrikanischen Land Guinea.

Der Verein Schulprojekt „Ecole de la Solidarité, Dow-Bodié, Guinea e. V. “, also „Schule der Solidarität“ unterstützt die dortige Schule. Solidarität passt auch zu unserem Schulmotto: Schule ohne Rassismus. Die Regale für die Bibliothek waren nicht das erste Projekt in diesem Zusammenhang. In der Vergangenheit hat die Holzabteilungen bereits Türen für den Operationssaal des Krankenhauses in Dow-Bodié gefertigt sowie Tische und Bänke für die Schulkantine bei der Aktion „Fastination Holz“ im Jahre 2013.

Der Kontakt zum oben genannten Verein kam über Frau Dr. Monika Böske (1. Vorsitzende) und ihren Mann Dr. Alois Böske zustande. Beide leisten seit 1999 nicht nur in ihrer Profession als Ärzte große Unterstützungsarbeit in Dow-Bodié.

Sie zeigten uns Bilder von den Regalen der Schulbibliothek mit durchhängenden Regalböden - für den Schreineraktionstag eine willkommene Gelegenheit, etwas zu produzieren, was auch gebraucht wird, und gleichzeitig eine Gelegenheit, mit dem Thema Entwicklungsländer und Entwicklungszusammenarbeit in Kontakt zu kommen.

Wir freuen uns, dass wie nun in diesem Jahr die Bilder der eingebauten Regale zeigen können mit dem stolzen und fleißigen Bibliothekar. Wir wünschen der Schule stets viel Freude daran. Schulentwicklung findet überall statt. Wir freuen uns, wenn wir einen kleinen Teil zur Entwicklung der Schule in Dow-Bodié beitragen konnten.

Peter Nun

Zurück