Landmaschinenmechatroniker unterwegs

von Michael Sypien

Am Schuljahresende war es soweit, es ging nach Schaufling zur Firma Eckart Maschinenbau GmbH. Dort angelangt durften unsere Schüler in einer Betriebsführung die einzelnen Montagebereiche des führenden Güllefassherstellers aus Bayern erkunden. Ein Highlight war hier der Blick hinter die Kulissen der handwerklichen Fässerfertigung.

Nachdem wir uns beim Mittagessen gestärkt hatten, ging es zur Firma Horsch Leeb Applications GmbH, die in der Nähe von Landau angesiedelt ist. Im Anschluss an eine kurze Firmenpräsentation besichtigten wir das Werk mit seiner modernen Bandmontage, auf der innovative Pflanzenschutzspritzen montiert werden.

Am Abend gab es in unserer Unterkunft als krönenden Abschluss ein deftiges Grillfest. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen fuhren wir zur Firma Sennebogen Maschinenfabrik GmbH, die mit dem Spezialbaggerbau für viel Interesse bei den Schülern sorgte. Bei unserer letzten Station, der Firma Horsch an ihrem Hauptsitz am Sitzenhof, nahm uns der Geschäftsführer höchstpersönlich in Empfang! In einer ausführlichen Dialogrunde mit Michael Horsch diskutieren wir über die Zukunft und die damit zusammenhängenden Anforderungen. Der anschließende Werksrundgang rundete den Ausflug ab.

Alexander Maag

Zurück