Kochen mit offenem Feuer - Köche auf Abwegen

von Michael Sypien

Eine ganz neue Erfahrung durften die Köche der ReKo12 während eines Unterrichtsprojektes sammeln. Sie tauschten die moderne Lehrküche bei strahlendem Frühlingswetter gegen eine Feuerschale, Finnische Lachsbretter und eine sogenannte Plancha – eine Feuerplatte.

Nachdem das Feuer in Gang gebracht war, wurde zunächst in der Küche fleißig gewerkelt und vorbereitet. Da musste u. a. der Lachs filetiert und entgrätet, die Garnelen geputzt und reichlich Gemüse geschnitten werden. Mit einer speziellen Gewürzmischung versehen, durfte der Lachs zunächst eine halbe Stunde ruhen, um ihn anschließend auf einem Birkenbrett zu fixieren. Gegart wurde der Lachs diesmal nicht im modernen Konvektionsofen, sondern mit Rauch und offenem Feuer.

Die Kontrolle der Flamme  und das Dosieren von Hitze sind nicht ganz einfach – tränende Augen inklusive.

Nach gut 40 Minuten wurde der Fisch gar und das Feuer noch einmal richtig auf Touren gebracht um die Grillplatte zu erhitzen, auf der anschließend noch Garnelen und Gemüse kräftig rösten durften.

Angerichtet wurde dann wieder in der Lehrküche. Mit Sour-Cream und einer frisch hergestellten Limettenmajonäse ein Augen- und Gaumenschmaus! Die Schüler waren sich einig, dass das Kochen unter freiem Himmel trotz der kalten Wintertemperaturen ein tolles Erlebnis war.

Marcus Hilpert

Zurück