Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen?

von Michael Sypien

Mit diesem Goethe-Gedicht stimmten die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ihre Gäste auf das Projekt „Bella Italia – Pasta und mehr“ ein. Geladen waren die Praktikumsgeberinnen und -geber aus den hauswirtschaftlichen Betrieben, die Schulleitung und die Lehrkräfte der Klasse. Bei strahlendem Sonnenschein und einer in italienischen Farben bunt geschmückten Esteria konnten sich die Gäste wie in Italien fühlen. Selbst die Blumen der Tischdekoration trugen die italienischen Farben.

Die beiden Moderatorinnen Christina Mark und Angelina Reichelt informierten in einer kleinen Präsentation über das Land mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und über Pasta. So erfuhren die Gäste, dass es in Italien über 300 Pastaformen gibt und eine kleine Auswahl wurde auch vorgestellt. Zum Beispiel bedeutet Farfalle in Italien Schmetterling und genauso sieht diese Nudelform auch aus.

Ein kurzer Sketch über Vorurteile einer deutschen Touristin in einem italienischen Restaurant sollte zum Nachdenken über Vorurteile anregen. Beim Nudelquizz mussten die Gäste Fragen rund um die Nudel beantworten und verschiedene Nudelformen erkennen und namentlich zuordnen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Verköstigung italienischer Antipasti mit Nudelsalat und Pizzabrot, Hähnchen-Saltimbocca mit bunten Nudeln auf Salbeisoße und Salatvariationen. Als alternative vegetarische Variante gab es Gnocchi auf mediterranem Gemüse. Das Dessert wurde in Büffetform angeboten und die Gäste konnten zwischen Schoko-Pannacotta mit Espressohaube, Zitronen-Jogurt-Creme und Erdbeer-Tiramisu wählen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten alle Gerichte in der Esteria-Großküche hergestellt und das Serviceteam verwöhnte mit perfektem Service.
Auch ein „Give away“ durfte zum Abschluss nicht fehlen. Zum Abschied gab es für jeden Gast ein im Unterrichsfach Textiles Gestalten hergestelltes kleines Säckchen mit Tunnelzug, welches in den italienischen Landesfarben gestaltet und mit dem traditionellen Mandelgebäck „Cantuccini“ gefüllt war.

Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe

Zurück