Kaufleute für Büromanagement auf Visite beim Logistikexperten

von Michael Sypien

Die SSI Schäfer Noell GmbH mit Sitz in Giebelstadt ist weltweit der führende Anbieter von Lager- und Logistiksystemen. Den Aufstieg des Unternehmens begründeten 1953 die jedem Heimwerker bekannten Lager-Fix-Kästen: Stapelbare Transportbehälter mit "Sichtloch" für Schrauben und Kleinteile. Mittlerweile ist SSI Schäfer auf allen Kontinenten im Einsatz und einer der größten Komplett- und Komponentenanbieter in den Bereichen Logistiksysteme, Logistiksoftware und Abfalltechnik. Es lag also nahe, den großen Ausbildungsbetrieb zu besuchen.

Besonders beeindruckend war der hohe Automatisierungsgrad, der im SSI-Technologiezentrum zur Schau gestellt wurde. Neben LED-beleuchteten Regalbediengeräten und Pick-Robotern überzeugte vor allem der "Weasel", ein fahrerloses System für den Transport von Behältern. Beharrlich und behutsam bahnten sich diese kleinen Fahrzeuge mithilfe von RFID-Technik ihren Weg durch die staunende Klasse. Ein herzlicher Dank geht an die Auszubildenden im Bereich Büromanagement für die Organisation der Betriebsführung und an Herrn Pfandl für die freundliche Einladung.

Den "etwas anderen Schultag" krönten wir am Nachmittag mit einer Besichtigung der Würzburger Festung Marienberg. Nach einem stärkenden Picknick standen verschiedene Team-Building-Spiele auf dem Programm. Nachdem (fast) alle Eier den "Egg-Drop" überstanden hatten und der "Gordische Knoten" entwirrt war, ging ein interessanter Schultag zu Ende.

Michael Sypien

Zurück