Informationsveranstaltung des Kultusministeriums und des Hauptpersonalrates zum Thema „Erweiterte Schulleitung“

von Michael Sypien

Im Zuge dieser Veranstaltung wurden Schulleiter und Personalräte aus ganz Bayern eingeladen, um über den aktuellen Stand der erweiterten Schulleitung informiert zu werden. Ziel der Veranstaltung war ein Informationsaustausch über bestehende Konzepte der erweiterten Schulleitung, die Darstellung rechtlicher und organisatorischer Rahmenbedingungen, die Erörterung der Rolle von Schulleitung, Personalvertretung und Lehrerkonferenz in der Phase der Antragstellung sowie bei der Umsetzung des Konzeptes.

Aufgrund der von den Teilnehmern entrichteten Tagungspauschale war es der Abteilung Nahrung und Gastronomie möglich, die Teilnehmer über den Tag mit verschiedenen selbst hergestellten Produkten zu verwöhnen. In den Kaffeepausen wurden selbst gefertigte Feine Backwaren und Kleingebäck von den Bäckern und Fachverkäuferinnen serviert. Die Abteilung Gastronomie übernahm mit einem Drei-Gänge-Menü die Bewirtung der Gäste in der Mittagspause. Dabei konnten die Teilnehmer nach einer Lauchrahmsuppe zwischen einem Zanderfilet mit hiesigem Wintergemüse, einem fränkischen Winzerragout mit hausgemachten Nudeln oder einem vegetarischem Gulasch mit Blattsalaten wählen. Den Abschluss bildete wahlweise Himbeermousse oder Schokoladenmousse, dieses wurde von den Konditoren hergestellt und von den Fachverkäuferinnen ausdekoriert. Die Heimreise wurde den Teilnehmern durch ein kleines Präsent versüßt: Eine deliziöse Auswahl an Pralinen in einer schimmernden Verpackung.

Christina Schlieper

Zurück