500 Deckel gegen Polio

von Michael Sypien

Schülerinnen und Schüler aus unserer Berufsfachschule für Kinderpflege hatten in verschiedenen Einrichtungen diese Aktion kennen gelernt. Durch den Verkauf von Kunststoffdeckeln an Recyclingunternehmen finanziert der Verein „Deckel drauf e. V.“ Schutzimpfungen gegen Polio.

Polio, besser bekannt als „Kinderlähmung“, ist eine hoch ansteckende Krankheit. Vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene, erkranken daran. Die Krankheit ist unheilbar, aber eine einzige Impfung bietet lebenslang Schutz davor. Der Verein „Deckel drauf e. V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Impfungen zu finanzieren. Und der Erlös für 500 Plastikdeckel deckt die Kosten für eine Impfung.

Diese Initiative wollten wir am Schulort Ochsenfurt unterstützen. Deshalb wurde sie kurz nach Beginn des Schuljahres in den Klassen bekannt gemacht. Um sicherzustellen, dass ausschließlich Kunststoffdeckel in die bereitgestellten Sammelbehälter geworfen werden, wurden diese im Lehrerzimmer sowie in den beiden Religionsräumen aufgestellt.

Die Gärtner/-innen und Florist/-innen im dritten Ausbildungsjahr entwickelten den größten Sammeleifer. Einige Schüler/-innen brachten in jede Religionsstunde säckeweise gesammelte Deckel mit. Selina Erdle aus dieser Klasse animierte ihre ganze Verwandtschaft zum Mitsammeln und kippte auf diese Weise im Lauf des Schuljahres über 10.000 Deckel in die Sammelbox. Ein tolles Zeichen der Solidarität, das zeigt, dass Ideen aus der Schule nicht so selten Auswirkungen haben auf die Lebensgestaltung unserer Schüler/-innen.

Wolfgang Kurfeß

Zurück